Ist es Mobbing, wenn ein Kollege oder Vorgesetzter nicht mehr mit mir spricht?

3 Expertenantworten: Foto von Silka Strauss Foto von Robert C. Mudter
...

Antworten:

Foto von Monika Hirsch-Sprätz
Antwort von Monika Hirsch-Sprätz .
Mobbingberatung Berlin-Brandenburg Berlin

Das kommt immer auf den übrigen Kontext und die Dauer/Wiederholung an. Die Frage ist auch, ob der Kollege kein Benehmen hat und auch mit anderen nicht spricht. Eine weitere Frage kann auch die Kommunikationskultur einer Abteilung, des Unternehmens, der Behörde oder Organisation sein, was immer auch in der Verantwortung der Führungskräft liegt.

Von Mobbing wird jedoch dann gesprochen, wenn es sich um zielgerichtete Attacken/ Handlungen handelt, mehrmals am Tag/der Woche/im Monat über einen längeren Zeitraum von mindestens 6 Monaten mit dem Ziel, jemanden (Sie) fertig zu machen, bloßzustellen, auszugrenzen oder los zu werden, also auch wissentlich und gezielt Schaden zuzufügen.

 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Monika Hirsch-Sprätz

Cover zu Cybermobbing - Wie kann Betroffenen geholfen werden?
Cover zu Mutig gegen Mobbing in Kindergarten und Schule
Foto von Silka Strauss
Antwort von Silka Strauss .
Eigner STRAUSS MEDIATION München

Hallo,

jede Situation ist einzigartig. Es gibt nach Leymann 45 Mobbing-Handlungen. Wenn ein Kollege oder Vorgesetzter nicht mehr mit "mir" spricht, reicht es m.E. nicht aus von Mobbing zu sprechen.

Vielmehr ist hier eine Mediation oder Konfliktgespräch anzuraten, in der geklärt wird, was dieses Verhalten ausgelöst hat

Beste Grüße

Silka Strauss

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Robert C. Mudter
Antwort von Robert C. Mudter .
Frankfurt (Main)

Mobbing ist ein sehr großes Wort. Vereinfacht gesagt betrifft Mobbing die Situation, dass der Arbeitgeber Übergriffe durch Arbeitnehmer kennt und dennoch duldet. Diese Übergriffe müssen den Bereich üblicher Streitigkeiten und Auseinandersetzungen überschreiten. Die Gerichte gehen davon aus, dass wie in allen zwischenmenschlichen Bereichen, Auseinandersetzungen an der Tagesordnung sind. Mit Mobbing haben solche Auseinandersetzungen nicht zu tun. Alleine die Tatsache, dass ein Kollege nicht mit ihnen spricht, würde ich nicht als Mobbing werden. Meine Empfehlung: Suchen Sie das offene Wort und sprechen unmittelbar ihren Kollegen an

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Robert C. Mudter

Cover zu BAG zur Ausschlussklausel
Cover zu Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt: Neues vom BAG zum Auflösungsantrag
Cover zu Versetzung: Welche Pendelzeit ist zumutbar?


Weitere Fragen zum Thema Mobbing