Hilft Hypnose bei Burnout?

11 Expertenantworten: Foto von Babak Rafati Foto von Heinz Léon Wyssling Foto von Hans-Jürgen Honsa Foto von Dr. Werner Antal Foto von Volker Saar Foto von Rosemarie Dypka Foto von Dr. Hubert Buschmann Foto von Dr. Gregor Wittke
...

Antworten:

Foto von Babak Rafati
Antwort von Babak Rafati .
Selbständig Hannover

Ich bin kein Therapeut, aber als Betroffener aus meiner Zeit als FIFA und Bundesliga Schiedsrichter haben wir damals darüber auch nachgedcht, aber uns am Ende für die klassische Therapie mit Gesprächstherapie entschieden.

Das sollte man mit dem behandelnden Hausarzt absprechen, welche Möglichkeiten es für die Bahandlung von Burnout gibt. Die Therapie an sich ist sehr hilfreich. Mir hat sie ein neues Leben geschenkt. Heute wende ich diese an und vermittle in Unternehmen meine Erfahrungen mit Burnout.

Näheres können Sie unter www.babak-rafati.de erfahren

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Katja Wonerow
Antwort von Katja Wonerow .
Inhaberin Wonerow Training Hamburg

Hypnose ist eine Sehr gute Methode, um Stress zu reduzieren und kann dadurch auch bei Burnout helfen. Suggestive Verfahren helfen uns, Kontakt mit dem Unbewußten aufzunehmen und damit in Kontakt zu möglichen Stressursachen zu kommen. Wichtig ist, einen erfahrenen Fachmann aufzusuchen, der sich auf Themen wie Stress und Burnout spezialisiert hat.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Heinz Léon Wyssling
Antwort von Heinz Léon Wyssling .
Inhaber Coaching & Entwicklung Zürich

Zur Leistungs- und Motivationssteigerung hat sich die Hypnosetherapie als effiziente Kurzzeittherapie besonders gut bewährt.

Mit der Hypnose-Therapie lässt sich das Unterbewusstsein gezielt beeinflussen. So lassen sich oft schon in kürzester Zeit erstaunliche Erfolge erzielen, insbesondere im Stressmanagement, der Burn-out Prävention und Behandlung. Sie lernen, durch gezielte tiefe Entspannung sich wieder geistig und körperlich zu zentrieren. In Trance werden Motivation und Ressourcen mental gestärkt und Blockaden nachhaltig reduziert. So lassen sich innerhalb von kurzer Zeit nachhaltige Erfolge erzielen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Heinz Léon Wyssling

Cover zu Wenn die Arbeit zur Droge wird und in einem Burn-out endet
Foto von Dr. Volker Busch
Antwort von Dr. Volker Busch .
Oberarzt Regensburg

Die Studienlage zu Interventionen bei Burnout ist generell spärlich. Das liegt an der immer noch schwer zu operationalisierenden Kriterien für das Störungsbild. Jedoch liegen zahlreiche Studien vor für die Wirkung von Hypnose bei akutem Stress oder erhöhter Ängstlichkeit, die bei Patienten mit Burnout typische Belastungsfaktoren darstellen. Hier sind suggestive Verfahren von hohem Wert, da sie einerseits das vegetative und endokrine Nervensystem beruhigen und andererseits Problemlösefertigkeiten stärken und flexibleres Denken ermöglichen. Nicht jeder jedoch ist zugänglich für diese Art von Behandlung. Bei persönlichem Interesse Betroffener und Ausschluss möglicher Kontraindikationen (bspw. akute Psychosen oder Traumaerfahrungen) besteht keinerlei Einwand, klinische Hypnose zu versuchen. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Hans-Jürgen Honsa
Antwort von Hans-Jürgen Honsa .
Salzgitter

Nach meinen Erfahrungen kann Hypnose das Selbstvertrauen stärken und damit auch die Möglichkeiten, sich den belastenden Situationen wie z.B. einem Mobbingprozess entgegenzustellen, nachhaltig erweitern. Oft geht damit auch eine Stärkung des Selbstwertes einher, sodass insgesamt gesehen eine wesentliche Verbesserung der Selbstheilungskompetenz gegeben ist.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dr. Werner Antal
Antwort von Dr. Werner Antal .
Motivationscoach MTT-ANTAL, Managementtraining & -Therapie Wien

Aus meiner Erfahrung heraus kann Hypnose bei der Behandlung von Burnout helfen, wenn sie in einem Mix mit anderen therapeutischen Massnahmen verantwortungsvoll eingesetzt wird.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Dr. Werner Antal

Cover zu Nachhaltig wirksame Verhaltensveränderung mit MSE®-Mentale Software Entwicklung
Foto von Volker Saar
Antwort von Volker Saar .
Geschäftsführer Skills Academy Nürnberg

Das ist eine spannende Frage. Burnout entsteht aus depressiven Phasen heraus. Wo vorher manchmal noch Euphorie war, ist plötzlich Leere. Die eigentliche Ursache liegt nicht im beruflichen oder sozialen Umfeld, sondern in dessen Wahrnehmung. Die Ursache liegt also sozusagen im Kopf des Betroffenen. Wenn man dort ansetzen und eine Chance haben möchte, negative Affirmationen zu verändern, kann Hypnose ein sehr guter Weg sein. Verantwortungsbewusst praktizierte Hypnose bietet nämlich die Chance, das Unterbewusstsein zu erreichen. Letztlich ist es das Ziel - nicht nur bei Burnout - den eigenen Weg bewusster zu gehen, Akteur zu sein und nicht Opfer. Wenn Sie die Frage nicht nur aus reiner Neugier gestellt haben, sondern betroffen sind, suchen Sie sich vielleicht einen Psychologen oder Coach, der sich mit Hypnose-Interventionen auskennt.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Stefanie Hilger
Antwort von Stefanie Hilger .
Geschäftsführerin, Inhaberin Leuchtende Zukunft Hamburg

Burnout hängt mit Enttäuschung zusammen. Ich habe mich so angesterengt und empfinde nicht ausreichend Anerkennung und/oder ich merke, dass ich an Grenzen meines Handlungsspielraums stoße. Wenn Sie konkrete und pragmatische Unterstützung wünschen, kontaktieren Sie mich gern.  

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Rosemarie Dypka
Antwort von Rosemarie Dypka .
Inhaberin Hypnose-Akademie Hamburg Hamburg

Ja.

Hypnose ändert die Kommunikation, die ein Mensch mit sich selbst hat. So kann er wieder lernen, seinen wirklichen Bedürfnissen Achtung zu schenken. Und die Erosion von Werten, Geist, Energie, Emotionen und Würde zu erkennen und eigene Ressourcen entwickeln, um das rückgängig zu machen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dr. Hubert Buschmann
Antwort von Dr. Hubert Buschmann .
Chefarzt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Burnout ist keine Diagnose, sondern ein Zustand. Deswegen kann man hier keine pauschale Antwort geben. Vielmehr sollte die Diagnostik und ggfs. Behandlung in Richtung einer Depression zielen. Auch die Veränderung krankmachender Lebensumstände (beruflich, privat) muß in Erwägung gezogen werden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dr. Gregor Wittke
Antwort von Dr. Gregor Wittke .
Partner, Diplom-Psychologe Tendo Institut Berlin (TIB) Berlin

Hypnose kann ggf. helfreich sein. Zum einen kann die Methode helfen, Stress-Ursachen im eigenen Denken zu klären, zum anderen kann (Selbst-)Hypnose helfen, Stress-Sypmtome zu mindern und so positiv zur Vermeidung oder Bewältigung von "Burnout" beitragen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Dr. Gregor Wittke

Cover zu Stress-Report 2012: Tipps für Freiberufler!
Cover zu Stress and burnout: development of preventive measures and their integration into the Federal Foreign Office's occupational health management
Cover zu Best Practice: Dieses Projekt bringt mehr  Bewegung ins Unternehmen


Weitere Fragen zum Thema Burnout