Das Sozialamt übernimmt die Heimkosten meiner Mutter ab August. Problem: das Wochenendgrundstück meiner Mutter (Wert ca. 10.000 €) wurde nicht angegeben. Was kann passieren und wie soll ich am besten vorgehen?

2 Expertenantworten: Foto von Bärbel Schönhof Foto von Frank Dietrich

Antworten:

Foto von Bärbel Schönhof
Antwort von Bärbel Schönhof .
Inhaber Rechtsanwaltskanzlei Schönhof Bochum

Grundsätzlich sind die Angaben zum Einkommen und Vemrögen vollständig und wahrheitsgemäß zu machen. Falls Werte oder Einkommensarten nicht angegeben wurden, kann das Sozialamt die Leistung verweigern bzw. rückwirkend den Bewilligungsbescheid aufheben und die zu Unrecht geleistete Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) zurück fordern. Strafrechtlich kann es sich hierbei um Sozialleistungsbetrug handeln. Ratsam ist, diesen Vermögenswert so schnell wie möglich dem Sozialamt zu melden

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Bärbel Schönhof

Cover zu Rechte der Heimbewohner
Cover zu Vernachlässigung und Misshandlung in der Pflege
Cover zu Abbruch lebenserhaltender Behandlung auf der Grundlage des Patientenwillens ist nicht strafbar
Foto von Frank Dietrich
Antwort von Frank Dietrich .
Inhaber Berlin

Hallo und guten Tag. Hier wäre ich sehr vorsichtig. Warum? Natürlich gibt es Freibeträge, die den Besitz definieren, den ein zu pflegender und ein gepflegter haben darf. Nun ist es ein Wochenendgrundstück und keine Eigentumswohnung, in der sich die Dame aufhält. Es gehört nicht zum Bargeld und zu Wertgegenständen wie zum Beispiel Schmuck. Mein Rat, denn ich befürchte auch juristische Schritte, weil sie ihren Obliegenheiten hier so nicht nachgekommen sind, geht in die Richtung dieses anzugeben und die Hand darüber zu halten, es dann auch selbst zu veräußern, sodass der maximale Preis erzielt werden kann. Viel Erfolg

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Frank Dietrich

Cover zu Fritz und die Berufsunfähigkeitsversicherung
Cover zu Achtung Kammerberufe
Cover zu Willkommen in der Solidarität