Antworten:
Ja! Weglassen! Folien überzeugen nicht, nur Menschen überzeugen!
(Hast Du etwas zu sagen, oder kommst Du mit PowerPoint?)
Beste Grüße Sven Sander (www.sven-sander.de)
1 passende Publikation von Sven Sander
Bei meinen Präsentationen verzichte ich oftmals ganz bewusst auf Powerpoint-Präsentationen oder andere technische Hilfsmittel. Im Mittelpunkt steht vielmehr meine Authentizität im Umgang mit dem jeweiligen Thema. Wenn ich mit Powerpoint präsentiere habe ich zwei Grundsätze: Weniger ist mehr und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
1 passende Publikation von Bert Udo Koch
Grundregeln der Foliengestaltung
- Weniger ist mehr - max. 10 Folien für 10 - 15 min
- Lesegewohnheit beachten: Von links nach rechts, von oben nach unten.
- Sinnzusammenhänge durch Farben und Formen darstellen
- Verwenden Sie maximal vier Farben und vier Formen.
- Groß- u n d Kleinbuchstaben sind leichter lesbar. ‚NICHT DIES‘, sondern ‚dieser Text‘ lässt sich leichter lesen.
- OPTISCHES BRÜLLEN liest sich nicht angenehm
- Abkürzungen vermeiden.
- Kernaussagen in die Mitte stellen.
- Eine - besonders aussagefähige - Überschrift für jedes Bild.
- Stichwörter, wichtige Begriffe - keine Sätze, keine Romane
- Maximal 5-7 Zeilen pro Folie
- Kein Abbild der Rede
- Selbsterklärende Grafiken
- Ziel: Reduktion der Komplexität
3 passende Publikationen von Reiner Neumann
Weniger Folien - Mehr Wirkung! Als Mensch spielen Sie die Hauptrolle und nicht die Folien. Es sei denn, Sie möchten sich dahinter verstecken...
Bildhafte Folien mit wenig Schlagworten - das reicht völlig aus. Doch bitte keine grobpixeligen kleinen Bildchen, sondern die ganze Seite darf mit einem aussagekräftigen Foto ausgefüllt werden. Achten Sie auf die Schriftgröße, denn nichts liest sich schlechter, als eine kleine 11er oder 12er Schrift (und kleiner). Je größer das Pubilikum, desto größer darf die serifenlose, gradlinige Schrift sein.
1 passende Publikation von Nicola Schmidt
Geschäftsf. Ges., Präsentationscoach, Kommunikationsberater, Redenschreiber, Redakteur, Texter Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH) Bonn
2 passende Publikationen von Andreas Franken