Antworten:
Kommunikation und Interaktion stehen bei den Social Media im Vordergrund. Menschen treffen sich in den sozialen Netzwerken, um Inhalte mit anderen Kontakten zu teilen und ihre Erfahrungen auszutauschen.
Mit einem erfolgreichen Social Media Marketing lassen sich folgende Ziele erreichen:
- Mehr Aufmerksamkeit für ein Produkt oder eine Marke
- Gewinnung neuer Kunden
- Aufbau und Pflege eines positiven Unternehmensimages
- Produktoptimierung und Weiterentwicklung durch direktes Kundenfeedback
- Erhöhung der Besucherzahlen auf der Unternehmenswebsite / Corporate Blog
Im Fokus des Social Media Marketings steht die Entwicklung relevanter, nützlicher und unterhaltsamer Inhalte, um diese Ziele zu erreichen. Die Schlagworte Relevanz, Nützlichkeit und Unterhaltung gelten vor allem auch für das Content Marketing. Strategien des Content Marketings unterstützen somit die Erreichung der Social Media Ziele. Zwar hat das Content Marketing einen kommerziellen Hintergrund, im Vordergrund stehen jedoch der Kunde und sein Informationsbedarf. Interessante und nützliche Inhalte locken und binden Leser und nur das, was nützlich, relevant oder unterhaltsam ist, wird in den Social Media gelesen, gelikt und geteilt.
3 passende Publikationen von Melanie Tamble
Fangen wir damit an, welchen Nutzen ein solcher Auftritt nicht hat: Verkauf, Vertrieb, Werbung werden in Social Media nicht funktionieren. Vielmehr liegt der Nutzen im Dialog mit Interessenten und Kunden. Auftritte in den Sozialen Netzwerken tragen zur Imageerweiterung bei, lassen den Meinungsaustausch über Produkte und Dienstleistungen zu und erlauben den Blick hinter die Kulissen der Marke.
Darüber hinaus spielen die Social Signals, die von diesen Plattformen ausgehen, eine größer werdende Bedeutung beim SEO (Search Engine Optimization). Marken und Unternehmen, die eine hohe Aktivität bei Facebook & Co. zeigen, werden auch von den Suchmaschinen verstärkt wahrgenommen.
3 passende Publikationen von Andreas Pfeifer
Dass es bekannter wird, sympathischer gefunden wird aufgrund seiner niederschwelligen Zugänglichkeit und es den Impuls der Modernität ausstrahlt. Es verbessert die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und erzeugt - wenn gut und durchdacht durchgeführt - ein positives Image.
2 passende Publikationen von Dr. Karin Windt
Weitere Fragen zum Thema Social Media
1 Antwort
3 Antworten
3 Antworten
3 Antworten