Welche Ziele und Aufgaben werden im Rahmen einer IT-Strategie festgelegt?

2 Expertenantworten: Foto von Wolfram Müller Foto von Jo Vorstadt

Antworten:

Foto von Wolfram Müller
Antwort von Wolfram Müller .
Geschäftsführer Heppenheim

Wir gehen heute davon aus, dass die IT-Strategie mehr denn je darauf ausgerichtet ist, dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, der nachhaltiges Wachstum ermöglich.

Wir kennen hier drei Wettbewerbsvorteile die genau in der Reihenfolge erreicht werden sollten:

  1. Zuverlässigere Lieferung als die Konkurrenz - das was an Leistung versprochen wurde auch sicher erfüllen. Wird normalerweise vorausgesetzt - aber können sie wirlich >95% der Zusagen einhalten?
  2. Geschwindigkeit (Agilität) der Lieferung muss besser sein als die der Konkurrenz. Also schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Schneller agil neue Business-Prozesse implementieren.
  3. Innovationen! Ideen in die Praxis umsetzen, die dem Kunden wirklich etwas bringen (einen Engpass auflösen). Besser noch dem Kunden des Kunden etwas bringen (mehr Gewinn).

Die Reihenfolge ist auch nicht vertauschbar. Wenn sie noch Probleme bei Punkt 1 oder 2 haben dann sind diese vorrangig zu lösen.

Aus diesen Wettbewerbsvorteilen kann man dann Stück-für-Stück Maßnahmen ableiten und in eine Reihenfolge bringen. Wir nutzen hier die "Templates" aus dem Durchsatzmanagement von E. Goldratt "das Ziel". Für die Erreichung der ersten beiden Wettbewerbsvorteile sind hier ca. 19 Teilschritte bekannt - die nacheinander erreicht werden sollten. Für jeden dieser Schritte sind die Ziel und Aufgaben beschrieben. Diese müssen an die Situation und Ihr Unternehmen nur noch angepasst (und validiert) werden. Passiert in wenigen Workshops mit dem mittleren Management.

Schöne Grüße
Wolfram Müller (VISTEM)

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Wolfram Müller

Cover zu The CIO Guide to Breakthrough Portfolio Performance
Cover zu Turbo im Projektmanagement
Cover zu Innovation und Agilität ohne Zusatzkosten
Foto von Jo Vorstadt
Antwort von Jo Vorstadt .
AktivCoach und Strategie-Experte AktivCoach und Strategie-Experte Schleiden, Eifel

Die grundsätzliche Zielsetzung einer IT-Strategie in Zeiten der Digitalisierung ist es, wettbewerbsfähig zu bleiben - ein ehrgeiziges Ziel ist dabei, sich sogar Wettbewerbsvorteile mit der Digitalisierung und Anpassung der IT-Strategie zu erlangen. Deshalb wird dieses Thema immer mehr ein Thema für die Geschäftsleitung.

Die Aufgaben sind:

  • die Ist-Analyse
  • die Analyse der gesamten Unternehmensstrategie incl. der digitalen Transformation
  • Anpassung der IT an Ablauf-Organisation
  • Anpassung der IT an Aufbau-Organisation
  • Applikations- und Sourcing-Strategie
  • Umsetzung mit Handlungsplan
  • Budgets und Projektportfolio
  • Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie

Sehr wichtig ist die Anpassung der gesamten Unternehmens-Strategie - wie z.B. mit der AktivStrategie, eine der modernsten Nischenstrategien - an die grossen epochalen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei ist zu berücksichtigen, dass schon in kürzester Zeit alles was es zu digitalisieren gibt, digitalisiert wird; alles was es zu automatiseren gibt, automatisiert wird und alles was es zu vernetzen gibt auch vernetzt wird.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Jo Vorstadt

Cover zu IST-Analyse Unternehmen
Cover zu Anleitung zur Erstellung eines Business-Avatars
Cover zu Whitepaper + Aktionsplan "zukunftssicheres Unternehmenswachstum"


Weitere Fragen zum Thema IT-Strategie