Was sind die größten Hürden bei der Digitalisierung von Arbeitsabläufen?

3 Expertenantworten: Foto von Stephan Mallmann Foto von Ruediger Vogel
...

Antworten:

Foto von Stephan Mallmann
Antwort von Stephan Mallmann .
Experte für Innovation Gondershausen

Zögern stellt die größte Hürde dar. Nur wer entschlossen und zielgerichtet agiert, wird erfolgreich seine Unternehmensabläufe digitalisieren. Im Jahr 2014 (2015) stellt sich nicht mehr die Frage nach der Notwendigkeit der Digitalisierung, sondern nur noch die Frage nach dem »Wann?«. Ist das eigene Unternehmen Vorreiter oder Nachzügler? Wenn die Kunden ein höheres Level an Fortschritt erreicht haben als die eigenen Mitarbeiter, ist die Chance, sich als Innovator zu profilieren, bereits vertan. Kommt ein Außendienstmitarbeiter mit Katalog und Block zum Kunden, der sein Tablet nutzt, ist er schon abgehangen worden. Hinausschieben von Veränderungen beinhaltet das Risiko, falsche Entscheidungen aufgrund veralteter Informationen zu treffen, Entwicklungen zu verschleppen und Zeit und Geld in den Betrieb und die Erhaltung nicht mehr zukunftssicherer Maschinen zu investieren. Inzwischen sind in vielen Bereichen die Werkzeuge für die erfolgreiche Umsetzung ausgereift. Jetzt ist Handeln gefragt. Und Kreativität. Digitalisierung ist Fortschritt! Aber nicht auf ausgetretenen Pfaden. Es gilt eigene Wege zu gehen, die neuen Möglichkeiten auf neue Art und Weise zu nutzen und eigenständig einzusetzen. So kann sich ein Unternehmen als innovativ und zukunftssicher präsentieren und sich vom Mitbewerber absetzen. Nur zu kopieren, was andere schon gemacht haben, reicht nicht aus. Es gilt, sich zwar von anderen Branchen inspirieren zu lassen und dann einen eigenen erfolgreichen Weg zu beschreiten. Digitalisierung muss immer einzigartig sein, um sich weiter zu entwickeln und aus der Masse herauszuragen. Diese Einzigartigkeit ist wichtig, damit das Unternehmen nicht seine Identität verliert. Die Digitalisierungsstrategie muss zur bestehenden Unternehmensstrategie passen. Die Definition der angestrebten Ziele ist daher einer der ersten Schritte. Daraufhin können die Prioritäten gesetzt werden. Welcher Arbeitsschritt wird als erstes modernisiert? Welches Ziel soll erreicht werden? Welches Digitalisierungswerkzeug soll verwendet werden? Und wann? Für jeden dieser Bereiche gibt es Fachleute. Deshalb ist die Auswahl der richtigen Experten eine weitere Klippe, die umschifft werden muss. Es ist unerlässlich sich, das benötigte Wissen extern zu beschaffen. So kann die Erfahrung der Fachleute aus anderen Bereichen in die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens einfließen.

1 Nutzer fand diese Antwort hilfreich. Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Ruediger Vogel
Antwort von Ruediger Vogel .
Wie Sie gute Mitarbeiter finden. Beispiele für Ihr Recruiting. vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh Stuttgart

Die größten Hürden bei der Digitalisierung von Arbeitsabläufen sind -insbesondere in der Wissensarbeit- u.a. 1. die Klarheit über den Arbeitsablauf, 2. die für den Ablauf relevanten Bedingungen und Abhängigkeiten, 3. im Ablauf ggfs. unklare Entscheidungsnotwendigkeiten, 4. den Beitrag des Arbeitsablaufs zum Kundenwert

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Harold Treysse
Antwort von Harold Treysse .
Inhaber Treysse Berlin

Die größten Hürden bei der Digitalisierung sind die Mitarbeiter, die nicht mit "ins Boot geholt wurden".

Wie bei allen anstehenden Änderungen sollten auch die auf die Digitalisierung abzustellenden Arbeitsabläufe mit den Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet werden, um Widerstände bei der Anwendung zu vermeiden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Harold Treysse

Cover zu Novell Groupwise 5.2


Weitere Fragen zum Thema Digitalisierung