Was ist aus Sicht von Google guter Content?

3 Expertenantworten: Foto von Jens Jürgen Korff Foto von Jens Fauldrath
...

Antworten:

Foto von Jens Jürgen Korff
Antwort von Jens Jürgen Korff .
Freiberufler korffTEXT Aachen

Content, der

  • nützlich für viele oder auch für bestimmte Gruppen ist, der also die Fragen der Suchenden rasch beantwortet,
  • unterhaltsam oder spannend für viele ist,
  • zu einem häufig gesuchten Schlüsselwort passt,
  • auf den viele externe Websites verlinkt sind (das ist für Google ein Zeichen für Relevanz),
  • sich technisch schnell öffnen lässt und auch von Mobil aus gut zu lesen ist.

1 Nutzer fand diese Antwort hilfreich. Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Philip Günther
Antwort von Philip Günther .
Geschäftsführer Lemundo GmbH Hamburg

Es gibt diverse Hygienefaktoren, die bei dem Aufbau von Content berücksichtigt werden sollten. Dazu zählen vereinfacht die ideale Lesbarkeit für Mensch und Maschine (Gliederung, Auszeichnung, Verlinkung, ideale Größen). Darüber hinaus werden die Merkmale aus Kundensicht zunehmend wichtiger. Wie lange liest er den Inhalt, erreicht er definierte Ziele, wie verhält er sich im Verhältnis zu anderen Seiten, wie lange dauert der Seitenaufbau bei ihm. Als Faustformel sollte daher zählen, dass originärer und für den Menschen guter Content bei Berücksichtigung der Hygienefaktoren auch für Google guter Content sein sollte. Einen wertvollen Beitrag finden Sie hier: https://neilpatel.com/de/blog/das-cheat-sheet-fur-onpage-seo/

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Jens Fauldrath
Antwort von Jens Fauldrath .
Geschäftsführender Gesellschafter get traction GmbH Berlin

Drehen sie die Frage um. Was benötigt ein Suchender für einen Content um sein Anliegen umzusetzen? Da die Motivationen für eine Suche extrem unterscheidlich sein können, gibt es nicht "den guten Content". Inhalte müssen der Aufgabe des Suchenden angemessen sein.

Prüfen sie die Top 10 in Google zur Suchanfrage um zu sehen, was Google bisher als hilfreichen Content klassifiziert. Versuchen sie zu verstehen warum und machen sie es besser, als die aktuellen Top 10. Sonst gehören Sie nicht in die Top 10

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Jens Fauldrath

Cover zu Evaluierung der Selbstbeschreibungsfähigkeit von Webnavigationen anhand von Suchpopularitäten


Weitere Fragen zum Thema Content Marketing