Antworten:
Die Social Media haben sich zu wichtigen Kommunikations- und Dialog-Kanälen für die Unternehmenskommunikation entwickelt. Sie bringen Reichweite, Reputation und im besten Fall Viralität für die veröffentlichten Inhalte.
Die wichtigsten Social Media Netzwerke im Vergleich:
3 passende Publikationen von Melanie Tamble
Mit einer Nutzung der sozialen Medien nehmen Sie aktiv an der Unterhaltung rund um Ihre Branche und Ihr konkretes Unternehmen teil. Sie sind zugleich Sender und Empfänger. Sie können den Ärger oder die Freude Ihrer Kunden oder Interessenten "live" verfolgen und gezielt Einfluss nehmen, indem Sie sich in einer gewünschten Weise präsentieren.
Die derzeit wichtigsten (allgemeinen) Social Networks sind Facebook, Twitter, Instagram, Snap(chat) und Pinterest. Hier können Sie jeweils eine eigene Präsenz starten und Beiträge, wie etwa Videos, Fotos und Texte, veröffentlichen, die dann von Ihrer Zielgruppe konsumiert werden. Allerdings ist keine der genannten Plattformen für simple Werbung geeignet. Nutzer dieser Angebote suchen Unterhaltung und Infotainment.
Die richtige Nutzung von Social Media Kanälen kann bewirken, dass man eine größere Zielgruppe erreicht als die der eigenen Seite.
Dabei kommt es natürlich immer darauf an wie man Social Media zum Einsatz bringt und mit welchem auf Aufwand man dies betreibt.
Es ist nicht immer der sinnvollste Weg sich sofort in die Social-Media-Kanäle zu stürzen, wenn man nicht genau weiß wer überhaupt seine Zielgruppe ist.
Jedes Social Media Netzwerk hat auch immer unterschiedliche Nutzer.
Man sollte sich demnach immer zuerst Gedanken machen, wen man überhaubt erreichen möchte. Jeder Social Media Kanal hat unterschiedliche Nutzer die sich in Alter und Gewohnheiten unterscheiden.
Die wichtigsten Plattformen sind: